Zero waste

Showing 1-18 of 124 item(s)

Zero waste online store

Books, social networks, reports, we can no longer miss the zero waste movement. It was born in the United States thanks to the popular blog Zero Waste Home of the now very famous Bea Johnson. Her book entitled "Zero Waste, 100 tips to lighten your life" and published in 2014 in France, made this new lifestyle trend known to the majority of consumers. The increasing number of reports on the perverse effects of plastic discarded in nature, awaken consciences towards a new and simpler way of life: reduce waste and consume better.

The reusable water bottle, a simple way to reduce waste

So simple that we had to think about it! There are now hundreds of models of stainless steel water bottles on the market. The advantage of stainless steel is that it is extremely strong and durable. We have referenced on Bokeo.ch, three stainless steel isothermal water bottles of three different capacities: 350ml, 750ml and 1L. You can take it everywhere: at work, at the gym, on a hike... It is a useful investment to stay hydrated all day long!

The gourd format is also available for food with the Squiz reusable water bottles for compotes. Young and old alike will appreciate taking a healthy snack with them everywhere, while doing good for our planet.

How to store food bought in bulk?

One of the pillars of zero waste is to buy food in bulk. More and more conventional or organic supermarkets offer this possibility. Bulk stores have been created with a very large choice of foodstuffs, both fresh and dry. Buying in bulk reduces the use of single-use packaging. In effect, stores receive products in large packages. Consumers bring their own containers to serve themselves, which reduces the number of bags thrown away.

You will need reusable containers to purchase and store food. We encourage you to choose containers that are durable and appropriate for the type of food.

Pasta, pulses, flour, rice, cereals should be packed in airtight containers to protect them from food moths. Le Parfait's large 1L jars with metal frames and rubber rings are ideal.

Oilseeds such as almonds, hazelnuts and cashews can be stored in simple Le Parfait screw top jars.

Garlic, onions and shallots have their own earthenware storage jar.

Fresh vegetables will be safe in burlap bags that work just as well for shopping!

Bread bags are useful for both buying bread at the bakery and storing it.

Use canvas bags for bulk shopping, it's more ecological and durable than kraft paper or plastic bags. To quickly fill your Le Parfait jars, use a jam funnel! It's very practical! Then write down the name of the food in the jar with a white erasable marker or label. Close the lids after each use.

Another zero waste tip to keep your food in the fridge, use a beewrap, a reusable packaging with beeswax to protect your preparations.

https://bokeo.ch/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/6152c614df0bb.jpg
Product added to wishlist
Product added to compare.

Zero Waste

Zeige 1-18 von 133 Artikel(n)

Zero Waste Online-Shop

Bücher, soziale Netzwerke, Reportagen - die Null-Abfall-Bewegung ist nicht mehr zu übersehen. Sie entstand in den USA dank des populären Blogs Zero Waste Home der mittlerweile sehr bekannten Béa Johnson. Ihr Buch "Zero Waste, 100 astuces pour alléger sa vie", das 2014 in Frankreich veröffentlicht wurde, machte die Mehrheit der Verbraucher mit diesem neuen Lebenstrend bekannt. Die immer zahlreicher werdenden Reportagen über die negativen Auswirkungen von Plastik, das in die Natur geworfen wird, wecken das Bewusstsein für einen neuen, einfacheren Lebensstil: Müll reduzieren und besser konsumieren.

Die wiederverwendbare Trinkflasche - ein einfacher Weg, um Abfall zu reduzieren

So einfach, dass man darauf kommen musste! Mittlerweile gibt es Hunderte von Modellen von Feldflaschen aus Edelstahl auf dem Markt. Der Vorteil von Edelstahl ist, dass er extrem robust und langlebig ist. Wir haben auf Bokeo.ch drei isothermische Feldflaschen aus Edelstahl mit drei verschiedenen Fassungsvermögen gelistet: 350ml, 750ml und 1L. Sie können sie überall hin mitnehmen: zur Arbeit, ins Fitnessstudio, zum Wandern... Es ist eine nützliche Investition, um den ganzen Tag über hydriert zu bleiben!

Das Format Trinkflasche gibt es auch für die Ernährung mit den wiederverwendbaren Squiz Trinkflaschen für compotes. Groß und Klein werden es zu schätzen wissen, dass sie überall einen kleinen, gesunden Snack mitnehmen können und gleichzeitig etwas Gutes für unseren Planeten tun.

Wie kann ich meine lose gekauften Lebensmittel aufbewahren?

Eine der Säulen der Abfallvermeidung ist es, Lebensmittel lose zu kaufen. Immer mehr klassische oder biologische Supermärkte bieten diese Möglichkeit an. Es gibt mittlerweile auch lose Läden mit einer sehr großen Auswahl an frischen und getrockneten Lebensmitteln. Der Kauf von losen Lebensmitteln verringert die Verwendung von Einwegverpackungen. Denn die Geschäfte erhalten die Produkte in Großpackungen. Die Verbraucher bringen ihre eigenen Behälter mit, um sich zu bedienen, was die Zahl der weggeworfenen Tüten verringert.

Sie müssen sich also mit wiederverwendbaren Behältern für den Einkauf und die Aufbewahrung von Lebensmitteln ausstatten. Wir empfehlen Ihnen, langlebige Behälter zu wählen, die für die Art des Lebensmittels geeignet sind.

Nudeln, Hülsenfrüchte, Mehl, Reis und Getreide sollten in luftdichten Behältern verpackt werden, um sie vor Lebensmittelmotten zu schützen. Mit ihrem Metallrahmen und der Gummischeibe sind die großen 1-Liter-Gläser von Le Parfait sehr gut geeignet.

Ölsaaten wie Mandeln, Haselnüsse und Cashewnüsse können in einfachen Le Parfait-Schraubgläsern aufbewahrt werden.

Knoblauch, Zwiebeln und Schalotten haben ihre eigenen Einmachgläser aus Terrakotta.

Frisches Gemüse ist in Jutebeuteln gut aufgehoben, die Sie auch zum Einkaufen verwenden können!

Ein Brotbeutel ist sowohl beim Einkauf in der Bäckerei als auch bei der Aufbewahrung von Brot nützlich.

Nehmen Sie Leinensäcke mit, um lose Lebensmittel einzukaufen, denn sie sind umweltfreundlicher und nachhaltiger als Kraftpapier- oder Plastikbeutel. Um Ihre Le Parfait-Gläser schnell zu füllen, verwenden Sie einen Marmeladentrichter! Das ist sehr praktisch! Notieren Sie dann mit einem weißen, abwischbaren Filzstift oder auf einem Etikett den Namen des Lebensmittels im Glas. Verschließen Sie die Deckel nach jedem Gebrauch gut.

Ein weiterer Null-Abfall-Tipp für die Aufbewahrung von Lebensmitteln im Kühlschrank ist die Verwendung von Beewrap, einer wiederverwendbaren Verpackung mit Bienenwachs, um Ihre Zubereitungen zu schützen.

https://bokeo.ch/modules/iqithtmlandbanners/uploads/images/6152c614df0bb.jpg
Product added to wishlist
Product added to compare.